SWARAFULK

Europas erste Ostgotengruppe

Isidor von Sevilla,

Isidor von Sevilla,
Historia (de regibus) Gothorum, Vandalorum, Suevorum:

67
Die Goten sind von behendem und starkem Körper, lebhaften Geistes und voll Selbstvertrauen, schlank und groß vom Wuchs, würdevoll in Haltung und gebärden, rasch zur Tat und gegen Wunden unempfindlich, wie der Dichter sagt: „Die Gotenrühmen sich ihrer Wunden und verachten den Tod.“ So groß waren sie im Krieg und so außergewöhnlich siegreich ihre Tapferkeit, daß Rom selbst, die Bezwingerin aller Völker, daß Joch der Goten auf sich nehmen und zu ihren Triumphen beitragen mußte, daß Rom, die Herrin der Welt, jenen wie eine Sklavin Dienste tat.

69
Aber wer kann die Größe der Kräfte des Gotenvolkes genugsam schildern? Während andere Völker mühsam durch Bitten und Geschenke ihre Herrschaft zu behaupten vermochten, bewahrten die Goten sich ihre Freiheit mehr durch Kampf als durch friedliche Unterhaltung und brachten da, wo ein Krieg nicht zu umgehen war, ihre Kräfte statt der Bitten.
In den Künsten der Waffen sind sie sehr ausgezeichnet und kämpfen nicht nur mit Stoßlanzen, sondern auch zu Pferde mit Wurflanzen. Andererseits verstehen sie sich nicht nur auf den Reiterkampf, sondern auch auf das Gefecht zu Fuß. Mehr allerdings verlassen sie sich auf den ungestümen Lauf ihrer Pferde, wie der Dichter sagt: „Wohin der Gote auf seinem Rosse stürmt.“