SWARAFULK

Europas erste Ostgotengruppe

Im Oktober des Jahres 552 besiegte der oströmische Feldherr Narses im Auftrag des Kaisers Justinian I., am Mons Lactarius (Milchberg) bei Salerno, den letzten ostgotischen König Teja. Dies war die letzte große Schlacht im Gotenkrieg.

Im Oktober des Jahres 552 besiegte der oströmische Feldherr Narses im Auftrag des Kaisers Justinian I., am Mons Lactarius (Milchberg) bei Salerno, den letzten ostgotischen König Teja. Dies war die letzte große Schlacht im Gotenkrieg.

Teja war nach der schweren Niederlage der Ostgoten in der Schlacht von Busta Gallorum einige Monate zuvor, in der König Totila getötet worden war, zum neuen König gewählt worden. Er hatte die Überreste der Ostgoten um sich geschart und sich nach Kampanien zurückgezogen, wo sein Bruder Aligern noch einige gotische Stützpunkte hielt.

Narses stellte die Goten in der Nähe von Neapel am Milchberg, wo sie sich an einem engen Pass verschanzt hatten.Die räumliche Enge machte es den kaiserlichen Truppen unmöglich, ihre zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen. Die erbitterte Schlacht soll zwei Tage gedauert haben und endete erst, als Teja selbst getötet wurde: Er soll in dem Augenblick, als er seinen Schild auswechseln wollte, von einem römischen Wurfspeer tödlich verwundet worden sein. Aligern und die überlebenden Goten kämpften noch eine Weile weiter, ergaben sich dann aber schließlich gegen die Zusicherung freien Abzugs auf ihr eigenes Land; sie schworen, nicht mehr die Waffen gegen den Kaiser zu erheben und erhielten einen Teil ihres Wertbesitzes erstattet. Nur eine kleine Gruppe von Goten unter Indulf zog nach Norden ab, während sich der Großteil der Überlebenden Narses nun unterwarf. Damit war der zweite Gotenkrieg praktisch beendet, auch wenn einzelne gotische Garnisonen den Oströmern noch bis 562 widerstanden.